13. Bewerten Sie das Grüne Band vorrangig aus naturschutzrechtlicher Sicht oder vor allem denkmalpflegerisch-historisch als Erinnerungsort des ehemaligen Todesstreifens an der innerdeutschen Grenze?

Nationales Naturmonument und Grünes Band Thüringen

Entwurf vom 13. September 2017
Eingebracht durch Landesregierung
Federführender Ausschuss Ausschuss für Umwelt, Energie und Naturschutz
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Die Diskussion ist seit dem 07.01.2018 abgeschlossen

 

Zurzeit befindet sich der Gesetzentwurf der Landesregierung zum Thüringer Gesetz über das Nationale Naturmonument „Grünes Band Thüringen“ (Drucksache 6/4464) vom 13. September 2017 in der parlamentarischen Diskussion. Nachfolgend finden Sie die Fragen, mit denen sich der Ausschuss für Umwelt, Energie und Naturschutz derzeit befasst. Sie können Ihre Meinung zu den Fragen abgeben. Mit Ihren Beiträgen, Ihren Erläuterungen oder Ihrer Kritik können Sie Einfluss auf die Arbeit des Ausschusses für Umwelt, Energie und Naturschutz nehmen.

 

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13. Bewerten Sie das Grüne Band vorrangig aus naturschutzrechtlicher Sicht oder vor allem denkmalpflegerisch-historisch als Erinnerungsort des ehemaligen Todesstreifens an der innerdeutschen Grenze?

Kommentare

04. Dezember 2017 Bandi

Naturschutzrechtlich/denkmlapflegerische Sicht

Das Grüne Band hat das Alleinstellungsmerkmal, dass es die nationale bedeutsame naturschutzfachliche und denkmalpflegerische-historische Bedeutung auf einzigartige Weise miteinander verbindet. Dass aus dem trennenden Todesstreifen eine Lebenslinie geworden ist, die Menschen verbindet, berührt viele Menschen und trägt zur Geschichtsaufarbeitung bei. Bereits bisher gibt es grenz- und fachübergreifende Kooperationen auf lokaler bis internationaler Ebene.

12. November 2017 ulka-@1972

naturschutzrechtlicher Sicht oder vor allem denkmalpflegerisch

Das Grüne Band ist für mich aus naturschutzrechtlicher Sicht und natürlich auch wegen seines geschichtlichen Hintergrunds sehr wichtig. Natur und Geschichte kann vor allen für die jüngere Generation mit entsprechenden Angeboten, z.B. Umweltbildung, sehr interessant machen.


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